Neben fachlichen Qualifikationen (Hard Skills, harte Fähigkeiten) gewinnen sowohl bei der Erreichung von Unternehmenszielen als auch bei der Rekrutierung mehr und mehr Soft Skills (weiche Fähigkeiten) an Bedeutung. Soft Skills bezeichnet den eingedeutschten Begriff der sozialen Kompetenz und schliesst damit im beruflichen Umfeld vor allem Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Kooperations- und Konfliktfähigkeit ein (Huck-Schade, 2003). Soft Skills gehören demnach zu den Schlüsselqualifikationen in der Arbeitswelt.

Assessment Center werden mit der Zielsetzung konzipiert, die Teilnehmenden so kennenzulernen, wie sie wirklich sind. Gerade in Assessment Centern ist die Gefahr gross, dass Teilnehmende versuchen, sich zu vermarkten oder zu imponieren (Klehe, Kleinmatt, Niess & Grazi, 2014).

TIPP: Bleiben Sie im Assessment Center authentisch! Zeigen Sie sich so, wie Sie sind, statt eine Rolle zu spielen oder vorbereitete Standardsätze zu präsentieren. Machen Sie sich Ihre Stärken und Schwächen sowie Ihre Werte bewusst und handeln Sie danach. So zeigen Sie bei allen sozialen Aktionen im Assessment Center Ihre Persönlichkeit und Ihre Soft Skills.

Huck-Schade, J. (2003). Soft Skills auf der Spur. Weinheim: Beltz Verlag.

Klehe, U., Kleinmann, M., Nieß, C. & Grazi, J. (2014). Impression Management Behavior in Assessment Centers: Artificial Behavior or Much Ado About Nothing? Human Performance, 27, 1-24. Verfügbar unter
http://www.psychologie.uzh.ch/fachrichtungen/aopsy/Publikationen/KleheEtAl2014.pdf

 

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