In fast jedem Bewerbungsprozess werden Stärken und Schwächen erfragt und auch in Assessment Centern kommt man nicht drum rum, darüber zu sprechen. Um im Stress nicht auf übliche Floskeln zurückzugreifen, ist eine Analyse der eigenen Stärken und Schwächen im Vorfeld besonders sinnvoll. Gar nicht so einfach, über sich selbst nachzudenken, geschweige denn zu sprechen? Nutzen Sie folgende Hinweise, um sich beim Sprechen über Ihre Eigenschaften abzuheben.


7 Tipps, um Stärken und Schwächen aussagekräftig zu präsentieren

  1. Distanzieren Sie sich von Floskeln wie „zuverlässig“ oder „perfektionistisch“. Überlegen Sie, wie Sie jenen leeren Worthüllen Bedeutung geben können. Fragen Sie sich beispielsweise, wie sich Ihr Perfektionismus im Alltag zeigt und finden Sie so Worte, welche Ihre Eigenschaften prägnanter beschreiben.
  2. Konkrete Beispiele erhöhen Ihre Glaubwürdigkeit und zeigen Ihre Reflexionsfähigkeit. Berichten Sie von konkreten Erfahrungen und Situationen. Tun Sie es nicht von sich aus, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit danach gefragt.
  3. Erleichtern Sie sich die Suche nach geeigneten Selbstbeschreibungen. Erinnern Sie sich an frühere Erfolge – beruflich und privat. Welche Ihrer Kompetenzen haben Sie zum Erfolg gebracht? Welche Eigenschaften waren eher hinderlich?
  4. Vergleichen Sie Ihre Kompetenzen mit den Stellenanforderungen – aber bitte ehrlich. Welche Eigenschaften werden in der angestrebten Stelle gefordert, die Ihren Fähigkeiten entsprechen?  In welchen Situationen konnten Sie diese Fähigkeiten bereits einsetzen?
  5. Seien Sie gefasst auf die Frage, wie Sie mit Rückschlägen umgegangen sind. Setzen Sie sich deshalb im Vorfeld damit auseinander, welche Projekte oder Vorhaben Ihnen gut gelungen sind und welche weniger. Was haben Sie aus Rückschlägen gelernt? Wie würden Sie heute damit umgehen?
  6. Keine falsche Bescheidenheit. Haben Sie  Entwicklungspotenziale bereits genutzt? Sich weiterentwickelt oder Schwächen ausgemerzt? Aufgaben besonders unkonventionell gelöst? Tun Sie es nicht nur, sprechen Sie auch darüber.
  7. Bleiben Sie glaubhaft. Verkaufen Sie sich nicht unter Ihrem Wert, tragen Sie aber auch nicht zu dick auf. Mit guter Vorbereitung und ehrlichen, konkreten Beispielen gelingt Ihnen eine authentische Darstellung Ihrer Stärken und Schwächen.

0 Comment