Nervosität im Bewerbungsprozess

Assessment-training.ch arbeitet seit Jahren erfolgreich mit Schauspielerinnen zusammen. Sie fordern unsere Kunden rhetorisch wie auch emotional heraus und machen sie fit für Assessment Center, Bewerbungsgespräche sowie Konfliktsituationen. In der Blogreihe „Schweissperlen“ plaudern sie aus dem Nähkästchen und verraten ihre Erfolgsrezepte gegen Lampenfieber, Nervosität und Anspannung.

#Schweissperle 5: Pieps- und Zitterstimme

Eine Stimme, die versagt, ist das Letzte, was man in wichtigen Situationen gebrauchen kann. Regisseurin Katharina Ramser beantwortet, was hinter der Piepsstimme und hinter zittriger Stimme steckt, und wie wir sie loswerden.

Frau Ramser, warum können wir uns in angespannten Situationen oft nicht auf unsere Stimme verlassen?

„Das Atmen hängt massgeblich mit der Stimmbildung zusammen, Sprechen ist nichts anderes als „Ausatmen mit Ton“. In Stresssituationen verkrampfen wir, der Atemverlauf wird schwach, wir atmen nicht mehr richtig aus und tiefes Atmen ist plötzlich nicht mehr möglich. Die Krux liegt darin, dass wir die Stimme nur dann richtig steuern können, wenn mit der gesamten Lunge geatmet wird und wir es schaffen, auch richtig auszuatmen. Wenn sich der Bauch wölbt, ist das der Fall. Ausserdem atmen wir reflexartig ein, wenn wir gestresst sind – und zu wenig aus. Auch das Ausatmen hat einen enormen Einfluss darauf, wie sehr wir die Kontrolle über uns und die Stimme behalten können oder eben nicht.“

Nun ist aber während stressauslösender Situationen keine Zeit, um über die Atmung nachzudenken…?

„Das ist das Problem. In stressauslösenden Situationen geht der Körper reflexartig in die Anspannung und macht es unmöglich, das Zwerchfell zu entspannen. Angst ist stärker als jede andere Emotion. Das bedeutet im Klartext: Training ist die einzige Chance, die Stimme im entscheidenden Moment im Griff zu behalten. Ich habe früher enorm an Nervosität gelitten. Seit ich regelmässig Atemübungen mache, geht es viel besser. Das Lampenfieber bleibt, aber die Panik habe ich hinter mir gelassen. Wer diese Art von Panik kennt, kann mit Atemübungen sehr viel erreichen.“

Können Sie Tipps für dieses Training formulieren?

„Gerne. Ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass Kinder nie heiser werden? Das deshalb, weil sie richtig atmen. Und wie Kinder ganz natürlich richtig und tief atmen, können auch Erwachsene es wieder ganz natürlich und mit überschaubarem Aufwand lernen. Erwachsene verlernen das Atmen nur, weil sie zu viel sitzen. Beim Sitzen ist es nicht notwendig, die gesamte Leistung der Lunge zu beanspruchen. Und deshalb machen wir Erwachsenen es nicht. Um Veränderungen herbeizuführen, reicht es schon, jeden Tag ein paar Minuten einzuplanen, in denen man bewusst tief in den Bauch einatmet. Am besten die Hand auf den Bauch legen, um zu spüren, wie der Atem durch die Bauchdecke wölbt. Durch dieses einfache Training entstehen nach einiger Zeit neue neuronale Netze im Gehirn und es gelingt in Stresssituationen immer mehr, auf neue Verhaltensweisen zurückzugreifen. Es ist einfach. Man muss es nur machen.“

Katharina Ramser ist freischaffende Regisseurin und inszeniert sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland, www.katharinaramser.ch

Freuen Sie sich auf die nächste #Schweissperle am 15.3.2018

 

0 Comment