Diese Frage ist die richtige, wenn es darum geht, ein Unternehmen aufzubauen. Es beginnt nicht nur mit der überzeugenden Idee einer Dienstleistung oder eines Produktes –  oder einem Angebot, das beides verbindet. Entscheidend ist auch, wie sich die Geschäftsidee von anderen unterscheidet und ob die Nische gefunden wird, in die sie genau hineinpasst.

Für viele ist es vielleicht der Weg vom Angestellten zum Entrepreneur. Der Wunsch, endlich keinen Chef mehr zu haben, sich selbst zu verwirklichen. Mit dem Wunsch nach Selbständigkeit und Unter-nehmertum wird die Vorstellung verbunden, mehr Flexibilität, Handlungs- und Entscheidungsspiel-raum zu gewinnen. Unternehmertum bringt tatsächlich viele Vorteile mit sich. Doch es ist ausserordentlich wichtig, sich solide darauf vorzubereiten.

Für einige Menschen ist es möglich, ihren Traumberuf auszuüben, indem sie ihn selbst erschaffen. Dazu gibt es zwei Wege. Sie gründen ihr eigenes Unternehmen, um es nach ihren Vorstellungen gestalten. Oder sie finden ein Unternehmen, das sie übernehmen und mit genauso viel Engagement, Freude und Gestaltungskraft erfolgreich in der Zukunft leiten.

Doch nicht jeder Mensch ist für die Selbständigkeit und das Unternehmertum geeignet. Eine kritische Selbst- und Fremdeinschätzung kann helfen, mehr Klarheit zu finden, um sich seinen Traum zu verwirklichen. Wer gerne Neues anpackt, initiativ auf andere zugeht, Rückschläge einstecken kann und nicht vor der zu erwartenden Mehrarbeit zurückschreckt, für diese Personen stehen die Chancen nicht schlecht, als Entrepreneure erfolgreich zu sein.

Checkliste zur Selbsteinschätzung:

  1. Überprüfen der eigenen Interessen

Weiss ich, welches Denken und Handeln meine Motivation bestimmt?

  • Bin ich motiviert, Verantwortung zu übernehmen, eigene Ziele, Vorstellungen und Interessen durchzusetzen und mich auch für andere einzusetzen?
  • Bin ich bereit, Herausforderungen und schwierige Problemstellungen zu meistern, anderen zu vertrauen und stets das Beste zu geben?
  • Bin ich die Person, die auf andere zugehen kann, soziale Kontakte auf- und ausbaut sowie gezielt Netzwerke aufbaut?
  1. Auseinandersetzen mit den Anforderungen

Die nächsten Fragen beziehen sich auf die verschiedenen unternehmerischen Aufgaben, für die persönliches Interesse und Kenntnisse aufgebracht und eingesetzt werden müssen. Weiss ich genug, um den grossen Verantwortungsbereich zu managen?

  • Unternehmensziele, Visionen und Werte
  • Produkte, Know-how, Dienstleistungen und Technologien
  • Branche, Marktentwicklungen und Wettbewerbsvorteil
  • Umsatz-, Gewinn-, Forschungs-, Marktanteils- und Imageziele
  • Langfristige Chancen und Risiken der Zukunft
  • Wertekanon und Unternehmenskultur
  1. Erkennen der unternehmerischen Business-Skills

Eine Reihe persönlicher Eigenschaften sind für Unternehmerinnen und Unternehmer unabdingbar, um auf Dauer erfolgreich zu sein. Die folgenden sieben Fähigkeiten gelten neben allem fachlichen Wissen als die wichtigsten Grundvoraussetzungen für den Erfolg.

  • Anpassungsfähigkeit

Für die mögliche Zukunft ist der Businessplan eine Hypothese. Ein Unternehmer/eine Unternehmerin sollte unbedingt über die Eigenschaften der Anpassungsfähigkeit und Flexibilität verfügen. Einige Veränderungen zeichnen sich klar ab, andere kommen jedoch völlig überraschend. Anpassungsfähigkeit, gepaart mit Entscheidungsstärke, zeigt sich vor allem in den Situationen, die nicht von langer Hand geplant werden konnten.

  • Belastbarkeit

Das ist eine unverzichtbare Eigenschaft, um mit Niederlagen und Krisen umgehen zu können. Unternehmer/Unternehmerinnen müssen immer wieder mutig sein, Neues zu tun, und vielleicht auch mal gegen den Strom zu schwimmen. Sie erleben es oft, in der Minderheit zu sein, wenn sie Gegebenes kritisch hinterfragen. Sie wissen, dass die Phasen der Unsicherheiten und Schwierigkeiten vorübergehen und sie setzen auf ihre Kraft des Antizipierens. Erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer haben oft die Fähigkeit, keine Angst vor Versagen zu haben und Fehlschläge als Chancen zu betrachten.

  • Durchsetzungsvermögen

Unternehmensleiterinnen und Unternehmensleiter sind oft Pioniere und bereit, mit langem Atem zu neuen Ufern aufzubrechen. Neben Visionen und Risikobereitschaft verfügen sie auch über grosse Freude an der Führung. Wer sich mit seinen Ideen durchsetzen kann, macht das nicht mit Macht und Kraft der Position, um andere zu überreden oder gar zu zwingen. Kluge Unternehmerinnen und Unternehmer schaffen das vielmehr, indem sie andere von ihren Ideen überzeugen. Ihre Kommunikationsfähigkeit setzen sie ein, um zu erkennen, was andere von ihnen wollen, um angemessen darauf zu reagieren.

  • Engagement

Unternehmerinnen und Unternehmer kennen bei sich die Mischung aus Neugier, Wissen, Enthusiasmus, Motivation und Hingabe. Mit einer gesunden Portion Optimismus ausgestattet folgen sie ihren Ideen. Sie dürfen sich keine zu einseitige Begabung leisten und müssen in vielen Gebieten zu Hause sein. Meist haben Unternehmerinnen und Unternehmer auch Interessen, die über das Geschäftliche hinaus gehen, und sind mit ihrem Engagement auch kulturell, politisch und sozial aktiv.

  • Konfliktfähigkeit

Unternehmerinnen und Unternehmer sind in der Lage, Orientierung zu schaffen. Das ist besonders in Zeiten der Unsicherheiten oder bei Konflikten wichtig. Überall, wo Menschen mit unterschiedlichen Meinungen und Bedürfnissen aufeinandertreffen, können Konflikte entstehen. Kluges Konfliktmanagement heisst, Konflikte zu akzeptieren und Reizthemen nicht eskalieren zu lassen, sondern sich offen damit auseinanderzusetzen. Kritikfähigkeit ist für erfolgreiche Unternehmer/Unternehmerinnen ebenfalls unverzichtbar. Kritik vom Kunden oder vom Lieferanten hilft dabei, besser zu werden. Kritik an anderen auf positive Weise zu äussern, ist der beste Motor für Verbesserungen.

  • Führungsstärke

Führungsstärke hängt eng mit der persönlichen Kommunikationsfähigkeit zusammen; wer offen ist, ist geistig flexibel und zeigt Empfangsbereitschaft für Kommunikation. Führung und Motivation erfordern ein hohes Mass an Offenheit, um sich unvoreingenommen die Meinungen und Perspektiven anderer anzuhören. Führen, indem Kompetenzen übertragen und die Fähigkeiten der Mitarbeitenden erkannt und gefördert werden, ist nicht nur zeitgemäss, sondern auch erfolgsversprechend. Sich selbst und die Menschen im Umfeld jeden Tag aufs Neue zu motivieren, ist eine weitere Fähigkeit, die eng an die Führungsstärke erfolgreicher Unternehmer/Unternehmerinnen geknüpft ist.

  • Problemlösungskompetenz

Es werden immer wieder Probleme auf die Unternehmer/die Unternehmerinnen zukommen und sie müssen in der Lage sein, auch unter Druck und knapper Zeitvorgabe zu guten Entscheidungen zu gelangen. Das heisst, schnell das Problem identifizieren, analysieren und passende Lösungen entwickeln und umsetzen. Bei Problemlösungen unternehmerisch zu denken, bedeutet auch, über den Tellerrand des eigenen Unternehmens hinaus zu schauen. Der ganzheitliche Blick auf die Chancen im Umfeld ermöglicht es, vorhandene und neue Potenziale zu entwickeln und den unternehmerischen Handlungsspielraum voll auszuschöpfen. Damit gelingt es, die Unternehmens-Interessen gegenüber Kunden und auf dem Markt zu vertreten, Stärken auszubauen, Veränderungen anzustossen und erkannte Trends umzusetzen.

Der Königsweg für eine tiefe Erkenntnis seiner eigenen Stärken ist die Selbsteinschätzung und die anschliessende Begleitung durch ein Assessment. Damit können die angehenden Unternehmer/Unternehmerinnen ihre Kompetenzen und Potenziale klar erkennen, benennen und auf dem Weg zum Unternehmertum formulieren.

Zum Schluss noch ein Zitat von Winston Churchill.

«Manche halten den Unternehmer für einen räudigen Wolf, den man totschlagen müsse; andere meinen, er sei eine Kuh, die man ununterbrochen melken könne; nur wenige sehen in ihm ein Pferd, das den Karren zieht.» 

Wenn Sie immer noch bereit sind, Unternehmer oder Unternehmerin zu werden, dann gratulieren wir herzlichst und wünschen viel Erfolg bei der Suche nach der guten Geschäftsidee oder der Suche nach dem richtigen Unternehmen für eine Nachfolge-Lösung.

Das Assessment Entrepreneurship von Netzwerk Kadertraining wird eingesetzt im Rahmen der Verifizierung des Käuferprofils bei KMU-Next.

0 Comment